Was uns trägt

Hüneke Pauels_
Termin: 3.10.19 18:00

Es fing alles an, als Willibert Pauels nach einem gemeinsamen Benefizkonzert …
                        … Eddi Hüneke fragte, ob er nicht Lust hätte, zusammen mit seinem Begleiter Tobi Hebbelmann mit ihm gemeinsame Sache zu machen. Eine Kirchen-Tour.

Der Musiker zögerte nicht lange. Von Haus aus an Theologie und Sinnfragen interessiert, schien ihm die Zusammenarbeit mit dem Diakon und Kabarettisten Willibert Pauels mehr als nur Spaß zu verprechen. Herausgekommen ist ein wahrhaft beseelendes und beflügelndes Programm, bei dem die Künstler nicht nur aus ihrem Repertoire schöpfen, sondern uns einladen, neue Seiten von ihnen - und vielleicht von uns selber - kennenzulernen.

Erste Termine:

Do. 03.10.2019, 18 Uhr, +Culturkirche Oberberg, Em Depensiefen 4, 51766 Engelskirchen - Kein Vorverkauf. Die Künstler spielen ohne Eintritt, aber nicht ohne Gage: Um großzügige Spenden wird gebeten.

Kölnische Rundschau

Was uns trägt

Engelskirchen - (gh) „Ich darf ihnen verkünden, wir haben noch nie zusammen geprobt, von zusammen aufgetreten, gar nicht zu reden“, begrüßte Willibert Pauels alias „Ne bergische Jung“ in seiner bekannt schelmischen Art die Gäste in der rappelvollen CulturKirche Oberberg auf den Höhen Osberghausens; unter ihnen auch Engelskirchens Bürgermeister Dr. Gero Karthaus und Kreisdechant Christoph Bersch. „Aber ich darf ihnen verraten, de Jung kann singe“, setzte Pauels launig hinzu.

Das bewies dann auch der „Jung“ in einem fast dreistündigen Konzert ein ums andere Mal mit seinen gefühlvollen, lustigen, aber auch hintergründigen Songs, schließlich war Edzard „Eddie“ Hüneke Gründungsmitglied der nicht nur in Deutschland über Jahre begeistert gefeierten A cappella-Band „Wise Guys“.

Mittlerweile ist er als Solist auf Tour, wobei ihn sein langjähriger Musikgefährte Tobi Hebbelmann begleitet, der gekonnt auf Gitarre, Percussion und Orgel aufspielt.

Die beiden und der im Berufsleben als Diakon seelsorgerisch tätige „bergische Jung“ wollten erstmals in Engelskirchen-Osberghausen ein Experiment wagen. Sie nennen es „Was uns trägt - auf den Flügeln der Musik, des Lachens und der Religion“ und feierten im „rheinischen Gaza-Streifen“ Premiere. [...]