SCIVIAS. Wisse die Wege

CKO_20190906_scivias
Termin: 6.9.19 19:00

„In der Musik hat Gott den Menschen die Erinnerung an das verlorene Paradies hinterlassen.“ (Hildegard von Bingen)

Mit der Schauspielerin Ute Kaiser, dem Klarinettisten Waclaw Zimpel und dem Perkussio-nisten Klaus Kugel, trifft ein internationales Trio zusammen, das sich schon von vielen Begegnungen her kennt, und u.a. im Altenberger Dom, in der Stiftskirche des Klosters Marienfließ, sowie in der Klosterkirche Jerichow zu hören war.

Über das Programm:

In der Zeit der heiligen Hildegard von Bingen (* 1098 - †17. September 1179), klangen ihre Werke außergewöhnlich neu und avantgardistisch! Die Kompositionen, Lieder und Texte der Universallehrerin des Mittelalters, bezaubern noch heute die Menschen in ihrer Aktualität und geistigen Weite.

Ihre wunderbaren Melodien und tiefgründigen Visionen sind die Aus-gangsbasis und der Atem, von dem sich das Trio inspirieren und leiten läßt. Sie tragen die Rhythmen, Klänge und Verse voran und kehren immer wieder zu ihnen zurück. So entsteht eine Atmosphäre von Raum und lichter Klarheit im weiten Spektrum zwischen mittelalterlichen Sakralen Klängen und heutiger moderner Musik; außergewöhnlich, avantgardistisch, archaisch und zeitlos vertraut.

Musik hatte für Hildegard von Bingen eine ganz besondere Bedeutung: Als Spiegel der himmlischen Harmonie brachte die Musik die Menschen Gott nahe. Sie selbst verfasste  über 70 Gesänge, die als Symphonia Armonie Celestium Revelationum („Symphonie der Harmonie der himmlischen Erscheinungen“) bezeichnet werden.

Sie schrieb: "Die ganze Welt ist erfüllt von Klang und jedes Geschöpf hat einen Ton.“