Literarische Klangreise ins Licht | Avantgarde Konzert

Em Depensiefe 4
51766 Engelskirchen-Osberghausen

LICHT! – Eine literarische Klangreise ins Licht

“Am Anfang war das Wort. (…) In ihm war Leben und das Leben war das Licht der Menschen”

Dieser Beginn des Johannes Prologs ist der Auftakt für die literarische Klangreise ins Licht. In den Gedichten und Erzählungen von Rose Ausländer, Paul Klee, Hilde Domin oder Johann Wolfgang v. Goethe u. a., wird es heller und immer lichter – bis ins hellste Licht hinein...

Der tiefe Sinn der Poesie verbindet sich mit den archaischen Klängen von Kompositionen und präziser Improvisation. Es entsteht eine Atmosphäre von Klarheit und Stille mit einer ruhigen Konzentration auf das Licht. Kontemplativ, zeitlos, friedvoll, licht.

Seit vielen Jahren sind Ute Kaiser und Klaus Kugel regelmäßig zu Gast in der +Culturkirche Oberberg. Gemeinsam mit der Klarinettistin Annette Maye (WDR Jazz Preis) gestalteten sie 2022 dort einen Bonhoeffer Abend. Klaus Kugel und der ukrainische Kontrabassist Mark Tokar gastierten in der +Culturkirche in 2009 im Trio mit der litauischen Vokalistin André, sowie mit der international besetzten Formation ULTRAMARINE in 2016.  Für das literarische Konzert "Licht!" formieren die vier Künstler*innen sich nun neu.

Der ukrainische Kontrabassist Mark Tokar ist seit Februar 2022 Soldat seines Landes. Es bedarf langfristiger diplomatischer Organisation, damit er für Konzerte freigestellt wird und anreisen kann. Wir hoffen, dass er wie geplant Teil dieses aussergewöhnlichen Konzertes sein wird!

Ute Kaiser – Stimme
Annette Maye – Klarinetten