Frère Roger. Anstifter für die Kirche von morgen

Termin: 2.2.24 19:00 - 20:30
Em Depensiefe 4
51766 Engelskirchen-Osberghausen

Frère Roger – Anstifter für die Kirche von morgen – 50 Jahre Eröffnung des „Konzil der Jugend“ in Taizé

Ein Mensch, der andere begeisterte und doch immer wieder zweifelte, ein Einsamer mit Sinn für Gemeinschaft, ein Gottsucher, der dreimal täglich betete, ein Liebender, der in seinem Innersten verwundet war. Damit trifft Frère Roger den Nerv hunderttausender junger Leute, die vor einem halben Jahrhundert das unscheinbare Dorf Taizé stürmen. Sie kommen aus allen Himmels- und Geistesrichtungen. Sie stehen für eine suchende Kirche, die mit sich selber kaum zu Rande kommt. Frère Roger empfängt sie mit bloßen Händen, rät ihnen zu einem Leben in „Kampf und Kontemplation“ und hat selber mehr Fragen als Antworten. Mit ihnen eröffnet er 1974 ein Konzil, einfach so.

Klaus Hamburger ist zu Gast in der +CulturKirche Oberberg. Als Bruder Wolfgang war er 37 Jahre an der Seite von Frère Roger und sein enger Vertrauter bis zu seiner Ermordung 2005. Petra Weiss moderiert das Gespräch.

Freitag, 2. Februar 2024, 19.00 Uhr | Em Depensiefen 6, Engelskirchen-Osberghausen | Eintritt frei

Ansprechpartner:  Patrick Oetterer | 0152 01642051

Koperationspartner:  Kath. Bildungswerk im Oberbergischen Kreis | +Jugend-CulturKirche Oberberg

Aus der Presse...