"Export" romanischer Kirchen ins Bergische/Oberbergische

20220401_Romanische_Kirchen_Oepen
Termin: 1.4.22 19:00

Mission jenseits des Rheins. Wie das Christentum das Bergische Land eroberte! Angesichts der vielfältigen gesellschaftlichen Umbrüche der letzten Jahrzehnte ist auch das Bergische Land – wie Deutschland insgesamt – längst kein durchgehend christliches Land mehr wie in den vielen Jahrhunderten zuvor. Angesichts dessen richten wir im Sinne einer heutigen Standortbestimmung den Blick auf die Anfänge: Seit wann ist das Christentum die vorherrschende Religion im Bergischen? Vom wem wurde das Land missioniert? War es eine Mission „mit Feuer und Schwert“? Und wie kamen, ausgehend von der Rheinschiene, die Pfarrkirchen, die romanischen Kirchen und die großen Klöster ins Bergische?

Vortragen wird Dr. Joachim Oepen, stellv. Archivleiter, Historisches Archiv des Erzbistums Köln