Zum Inhalt springen

Architektur der Synagogen in Deutschland ab 1950

CKO_2024_teaser_08_Architektur der Synagogen
Datum:
Termin: 12.4.24 19:00 - 21:00
Ort:
Em Depensiefe 4
51766 Engelskirchen-Osberghausen

1931 wurden die letzten Synagogenneubauten vor der Machtergreifung der Nationalsozialisten in Deutschland geweiht. Erst 1951, zwanzig Jahre später, wurde eine neue Synagoge geweiht. In Saarbrücken, das zu diesem Zeitpunkt noch nicht zur neu gegründeten Bundesrepublik Deutschland gehörte. Bis 1971 entstehen sukzessive 26 synagogale Neubauten, in einem Land, das wenige Jahre zuvor sämtliches jüdisches Leben vernichten wollte. Und doch gab es wieder neugegründete jüdische Gemeinden und mit ihnen neue Synagogen. Wer waren die Architekten dieser Gebäude? Und woran hat man sich architektonisch nach zwanzig Jahren Pause orientiert? Von 1971 bis 2021 wurden rund 30 weitere Synagogen errichtet. Wie verändert sich die Synagogenarchitektur in dieser Zeit und warum wird 1971 als Zäsur genommen?