Hinter den Kulissen

+CulturKirche Oberberg
Em Depensiefen 4
51766 Engelskirchen

Bekannt geworden ist er als Präsident des Dackelklubs in der Sitcom „Hausmeister Krause“. Dabei ist Hans-Martin Stier bereits seit Jahrzehnten als Schauspieler vor den Kameras und auf den Bühnen der Nation zu sehen. Weshalb es auch nicht verwunderlich ist, dass so ziemlich jeder sein Gesicht (er)kennt. Aber wenn es  darum geht, seinem Namen auszusprechen, geraten selbst ausgewiesene Cineasten ins Stottern. Dabei kann er sich rühmen, mit einigen der größten Regisseure unserer Zeit gearbeitet zu haben. So wie mit Wim Wenders („Himmel über Berlin“), Jean-Jacques Annaud („Der Name der Rose“) oder Kevin Reynolds („Robin Hood – König der Diebe“), um nur mal einige zu nennen. Aktuell sieht man ihn u.a. in der Erfolgsserie „Babylon Berlin“.

Dass sich in so einem bewegten Schauspielerleben auch so manches hinter dem Vorhang und jenseits der Kameras ereignet, versteht sich von selbst. Die interessantesten Geschichten hat er aufgeschrieben und in dem Programm „Hinter den Kulissen“ zusammengefasst.

Sie erzählen von Momenten jenseits des Glamours und der künstlichen Scheinwelt von Leinwand und Theater, in denen Illusion und Realität manchmal nicht mehr von einander zu trennen sind. Sei es, weil die Wirklichkeit in Form einer echten Pistole am Set auftaucht oder weil ein Schauspiel-Kollege während einer Aufführung mit Blaulicht ins Krankenhaus abtransportiert wird, während der Rest der Besetzung das Stück zu Ende spielen muss.

Eben der ganz alltägliche Wahnsinn eines Schauspielerlebens.