From Chet to Ireland

CKO_2023_teaser_Seite_08
Termin: 25.8.23 19:00 - 20:30

Julian und Roman Wasserfuhr ist das „growing up in public“ – so ein berühmter Albumtitel von Lou Reed – zur zweiten Natur geworden. Ihr Album-Debüt „Remember Chet“ (2006) haben die Brüder bereits mit 17 bzw. 20 Jahren eingespielt – eine Huldigung an Julians frühes Vorbild, den Trompeter Chet Baker – und waren damit auf begeisterte Resonanz gestoßen. Die Zeit fand die Musik der Brüder „verblüffend ungewöhnlich“, die Süddeutsche Zeitung bescheinigte Julian Wasserfuhr einen „magischen Ton“, vor allem aber schloss das breite Publikum das Brüderpaar aus dem verträumten Örtchen Hückeswagen in seine Arme.

Nach sechs erfolgreichen Alben zählen sie heute mit zu den renommiertesten Jazz-Musikern in Deutschland. Dabei führten Ihre musikalischen Reisen u.a ins schwedische Göteborg (2009), in das urbane New York (2017), sowie an die malerische Westküste Irlands.

Mit FROM CHET TO IRELAND werden Julian & Roman Wasserfuhr einen Querschnitt ihres musikalischen Schaffens der letzten 18 Jahre präsentieren.

Julian & Roman Wasserfuhr haben einige Auszeichnungen und Preise erhalten, u.a. wurden Sie mit dem German Jazz Award in Gold vom Bundesverband der Musikindustrie ausgezeichnet.

Julian Wasserfuhr – Trompete | Roman Wasserfuhr – Piano

AUSZUG PRESSESTIMMEN

“Trompeter Julian Wasserfuhr ist zu einem der Besten seines Faches weltweit gereift: wahnsinnige Virtuosität im Dienste der Tonschönheit, der melodischen Einfälle, der lauernden Rock-Gefühle, der kontemplativen Inseln auf dem Flügelhorn mit seiner Gänsehaut-Schönheit.“

Frankfurter Allgemeine Zeitung (DE): “Julian and Roman Wasserfuhr effortlessly bridge a continental divide.”

Downbeat (US): "The writing and arranging are first class; the soloing invites comparisons with the finest practitioners in the trumpet and saxophone category."